Donnerstag, 07. Januar 2021

Keine Gottesdienste bis 31.01.2021

Symbolbild

Liebe Christinnen und Christen, liebe Schwestern und Brüder, 

zunächst wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesundes und gesegnetes neues Jahr. Auf dass ein besseres Jahr für die Welt wird.
Laut der neuesten Corona-Pandemie Verordnung des Bistums dürfen die Pfarreien ab Montag wieder Gottesdienste feiern. 

Der Vorstand des Pfarreirates , die Gemeindeausschussvorsitzenden und das Pastoralteam haben beschlossen die Gottesdienste bis 31.1. weiterhin auszusetzen. 

Begründung: Die Bundesregierung hat den Lockdown bis 31.1. verlängert und sogar noch verschärft! Wir als Pfarrei Hl. Hildegard wollen uns mit diesen Maßnahmen solidarisch zeigen und mithelfen die Kontakte weiter zu reduzieren, bis wir einen niedrigen Inzidenzwert erreicht haben. Wir haben im RLP-Kreis und in direkter Nachbarschaft zu Speyer einen der höchsten Inzidenzwerte des Landes Rheinland-Pfalz. Es darf sich nach der neuesten Verschärfung nur noch ein Hausstand plus eine weitere Person treffen und wir sollen unsere Kirchen für bis zu 100 Personen öffnen? In dieser Situation finden wir es unverantwortlich die Gottesdienste wieder zu erlauben. 

Auch wenn wir ein gutes Hygienekonzept haben und es bis jetzt nachweislich keine Infektionen in unseren Gottesdiensten gab, so muss man es nicht bis aufs Letzte ausreizen. Bei den Gottesdiensten (besonders vor und nach dem Gottesdienst) entstehen dennoch Kontakte, wir brauchen OrdnerInnen und die Leute begegnen sich. Dies wollen wir verhindern. Wir erklären uns, somit solidarisch mit so vielen gesellschaftlichen Sparten, die im Lockdown sind. Es gibt sehr gute Angebote im Fernsehen und im Internet. Auch auf unserer Homepage und in den sozialen Medien werden wir wieder Impulse zur Verfügung stellen.

Die persönliche Gottesbeziehung kann auch in diesen Tagen gut gepflegt werden. 
Diese nächsten Wochen stehen wir gemeinsam durch. Ich hoffe sie haben Verständnis für diese Maßnahmen. 

Es grüßt und segnet Sie
Ihr Pfarrer Dr. Henning