Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Dudenhofen Hl. Hildegard von Bingen gehören.

Dudenhofen - Hanhofen - Harthausen


Berghausen - Heiligenstein - Mechtersheim


Caritas

Gottes Geist drängt zu einer Liebe, die alle Grenzen überschreitet. Er sendet uns an die Seite der Menschen, die schutz- und wehrlos am Rand der Gesellschaft stehen. Als „Kirche für andere“ wissen wir uns zu Verantwortung, Solidarität und Engagement gerufen. Caritas, das bedeutet: den Mitmenschen nicht in Schablonen zu sehen, sondern als Bruder und Schwester. Es heißt, an der Not des anderen nicht gleichgültig vorüberzugehen, sondern sich davon anrühren und herausfordern zu lassen. In der Nachfolge Jesu stellen wir uns auf die Seite derer, die in den Augen der Welt wenig Beachtung finden, die Jesus aber als seine Geschwister anspricht.

Caritasteam Dudenhofen

Wir sind ein Caritasteam von 4 Personen, die ehrenamtlich seit über 30 Jahren Kranke in den 3 Speyerer Krankenhäusern regelmäßig in Abständen von 1-2 Wochen besuchen. Überreicht wird ihnen ein Krankenbrief von Herrn Pfarrer Josef Metzinger und ein kleines Präsent.

Auch in der Seniorenresidenz St.Sebastian in Dudenhofen, werden Demenzkranke und Bettlägrige regelmäßig besucht.

Unser christlicher Auftrag ist alle die in Not geraten sind, Bedürftige, Ausgegrenzte Beistand zu leisten unabhängig von Religion, Rasse und Herkunft, beizustehen.

Folgende Personen sind in unserem Team aktiv tätig: Irene Riebel, Brigitte Maffenbeier, Margarethe Bankhardt , Ludwig Ofer und Silvia Körner. Neu dazu gekommen ist Frau Sabine Weigelt


Hier der Link zu Seite der Senioren-Initiativen >>

www.senioren-initiativen.de/initiativen/ansehen/id/1220

Andacht für Menschen mit Demenz!

Andacht für Menschen mit Demenz


Im Alltag lässt sie das Gedächtnis im Stich, die Orientierung fällt ihnen schwer und

die Kommunikation wird zusehends komplizierter, doch an Lieder und Gebete

können sich Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sehr oft noch ganz genau erinnern. 

 

Hier gibt es den Ganzen Bericht zum nachlesen!!

Anzeige

Anzeige