Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Dudenhofen Hl. Hildegard von Bingen gehören.

Dudenhofen - Hanhofen - Harthausen


Berghausen - Heiligenstein - Mechtersheim


Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde Hl. Hildegard!

Ich habe die Entscheidung mitgeteilt bekommen und möchte Sie und Euch auf diesem Weg persönlich und zeitnah darüber informieren, dass ich zum 31.07.2018 die Pfarrei Hl. Hildegard verlassen und ab 01.08.2018 als Diakon in die Pfarrei Hl. Geist, Neustadt-Geinsheim wechseln werde. Vielleicht überrascht diese Information einige, mich hat diese Entwicklung auch zunächst überrascht. Ich habe mich nämlich zunächst nicht aktiv darum bemüht, hier wegzugehen. Ich wurde vom dortigen Pfarrer angesprochen, ob ich es mir vorstellen könne, in seine Pfarrei zu wechseln. Diese zunächst überraschende Anfrage hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe viel darüber nachgedacht, diese Frage mit ins Gebet genommen und mich auch mit meiner Familie besprochen. Und je länger ich darüber nachdachte, desto klarer wurde mir, dass ein Stellenwechsel für mich jetzt einfach dran ist, dass die Zeit jetzt reif dafür ist und die richtige Entscheidung sein würde. Ich habe mich nicht gegen etwas, also die Pfarrei Hl. Hildegard und die in ihr lebenden Menschen oder das Seelsorgeteam entschieden, sondern für eine neue Tätigkeit, eine neue Herausforderung, neue Anforderungen und Konstellationen. 

Ich schaue auch dankbar auf die vergangenen über 8 Jahre hier zurück, bin sehr dankbar für die Menschen, die mir und meiner Arbeit wohlgesonnen waren und für ihre Unterstützung, die gutgetan hat. Für viele Erfahrungen, Begegnungen und Beziehungen, die entstanden sind, für sehr viele Menschen, die mich und meine Arbeit bereichert haben. Aber ich weiß auch, dass man es nie allen recht machen kann und ich manche Erwartungen und Erwartungshaltungen an mich nicht erfüllen konnte oder wollte. Ich gehe nicht im Ärger und schon gar nicht im Zorn, auch wenn nicht immer alles schön war. Ich gehe im Bewusstsein, immer mein Bestes gegeben zu haben, und voller Zuversicht, dass Gott mich einen Weg führt, der gut für mich und meine Familie ist und der mich an Orte und zu Menschen führt, wo ich meine Begabungen und Fähigkeiten wieder neu einbringen kann. Der Pfarrei Hl. Hildegard wünsche ich einen guten Weg in die Zukunft, festen Zusammenhalt und ein gutes Miteinander, einen ehrlichen Blick auf die Realitäten, gute Entscheidungen, viel Glaube, Hoffnung und Zuversicht und ganz viele Menschen, die mitgehen und sich einbringen.

Ihnen und Euch allen wünsche ich Gottes Segen und alles Gute!

Wir werden uns ja sicher noch bis zum Ende meiner Dienstzeit hier sehen - zumal ich mit meiner Familie auch in Mechtersheim weiterhin wohnen bleibe!

Ihr und Euer Diakon Markus Fleischer

Information

Hier finden Sie aktuelle Informationen!

Stellenanzeigen

 

 

Anzeige

Anzeige